Eine Website zu planen, das ist eine spannende Aufgabe und natürlich sollte man sich im Vorfeld schon einige sinnvolle Gedanken machen.
Überlegen Sie sich, wozu Sie Ihre Website benötigen, wen Sie damit erreichen wollen und welche Ziele Sie mit Ihrer Darstellung verfolgen.
Neukunden gewinnen: Es macht Sinn, bereits vor Erstellung der Website zu recherchieren, in welchen Markt man eintritt, wie die Zielgruppe aussieht und wer die direkten Konkurrenten sind. Die Ergebnisse dieser Markt- und Wettbewerbsanalyse sollten entsprechend in den Aufbau und das Design der Website einfließen.
Produkte oder Dienstleistungen anbieten
Klären Sie die Frage, ob Sie auf Ihrer Website auch Produkte oder verschiedene Dienstleistungen anbieten wollen. Die Darstellung unterschiedlicher Leistungen erfordert einen anderen Aufbau als die Einbindung eines Online Shops. Auch die Auswahl eines passenden Content Management Systems ist in diesem Kontext für die spätere Handhabung ein entscheidender Erfolgsfaktor.
Nähe zur Zielgruppe: Betreiben Sie eine reine Präsenz-Seite oder möchten Sie eine gewisse Nähe zu Ihrer Zielgruppe aufbauen? Es gibt heute im Online-Bereich viele Möglichkeiten seine Zielgruppe an sich zu binden und einen interessanten Mehrwert zu schaffen. Ein einfaches und probates Medium für Websiten ist z. B. ein Blog. Er kann über aktuelle Themen informieren und damit immer wieder frischen Content für die Website bereitstellen.
SEO – Optimierung von Anfang an
Für alle Überlegungen gilt, dass eine gute Auffindbarkeit bei Suchmaschinen von größter Wichtigkeit ist. Um eine hohe Sichtbarkeit zu generieren ist eine Keyword-Recherche für die branchenrelevanten und am meisten gesuchten Begriffe ein Muss. Beschäftigen Sie sich mit der SEO-Optimierung selbst oder ist es für Sie sinnvoll, diese Leistungen bei spezialisierten Agenturen einzukaufen? Das ist sicherlich eine Budget-Frage. Allerdings aufgrund der Wichtigkeit nicht zu vernachlässigen. Eine SEO-Optimierung ist jedoch auch nach Erstellung der Website noch jederzeit möglich, verlangsamt dann leider nur den Erfolg hinsichtlich Ihrer Auffindbarkeit.
Wie hoch ist Ihr Budget: Der Preis für eine Website liegt bei etwa mindestens 500 Euro, kann aber auch mehrere Tausend Euro betragen. Wie hoch der Preis für Ihre Website tatsächlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum Beispiel davon, wie viele Unterseiten sie hat, wie viele Texte man benötigt, wie viele Bilder man einkaufen muss, wie Umfangreich sie technisch ist und wie viele zusätzliche Funktionen sie haben soll (Shop, Kontakt, Downloads etc.), ob sie auf verschiedenen Endgeräten, angepasst dargestellt werden soll usw.
Inhaltliche Pflege Ihrer Website: Eine wichtige Frage ist außerdem, wer die Website pflegen wird, wenn sie online ist. Wollen Sie ein einfaches Content Management System, welches Sie bequem selbst bedienen können oder werden Sie Ihre Änderungswünsche als Auftrag an Dritte vergeben.
Selbst basteln oder professionell erstellen lassen
Es gibt heute viele einfache Baukasten-Systeme, die einem einigermaßen begabten User helfen, eine Internetseite zu bauen. Möchte man selbst diesen Weg gehen oder ist es für den eigenen Unternehmensauftritt wichtig, von Anfang an eine professionelle Website und individuelle Darstellung im Internet erstellen zu lassen.
Wie auch immer Sie sich entscheiden, wir sind für Sie da: ROCKET7 ist Ihre Werbeagentur aus Köln für Design & Marken auf Web-Auftritte spezialisiert und lässt Sie im Netz besonders gut aussehen. Fragen Sie uns gerne, wir können Ihnen helfen.